ZERO WASTE

Kunden wie Gastronomie- oder Cateringbetriebe, Hotels oder Kantinen - aber auch aus dem Bereich Großveranstaltungen und Events - bietet die PAPSTAR Solutions GmbH eine sowohl hygienische als auch nachhaltige Systemlösung aus einer Hand an.

Kreislauflösungen

PAPSTAR forciert seine nachhaltige Ausrichtung und begleitet den kompletten Life Cycle seiner Produkte, um ihnen nach dem Gebrauch zu einem zweiten Leben zu verhelfen.

ROHSTOFF: Einmalprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen wie Karton, Pappe, Holz, Zuckerrohr, Palmblatt oder Agrarreste.

RÜCKGABE: Sortenreine Sammlung der Einmalprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen.

BIO-KONVERTER: Durch den Einsatz patentierter Mikroben sowie einer Hygienisierungs-Funktion lassen sich Speisereste und Bioabfälle pflanzlicher Herkunft oder eben Einmalgeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen in einem faserrückgewinnenden Aufbereitungsprozess zu einem neuen Sekundärrohstoff transformieren.

SEKUNDÄRROHSTOFF: Flockiges Output-Material mit einem hohen Celluloseanteil.

RECYCLING: Das Output-Material aus dem Bio-Konverter lässt sich zur Produktion neuer Produkte einsetzen.

ENDPRODUKT: Wickelpappe zur Verwendung als Zwischenlage in der Verpackungsbranche und für stapelbare Ware. Im Produktionsprozess wird der unter anderem auch aus Altpapier gewonnene Stoff lagenweise auf eine Formatwalze aufgetragen, bis die gewünschte Stärke erreicht ist.


In der kontinuierlichen Weiterentwicklung kreislauforientierter Stoffstrommanagement-Lösungen arbeitet PAPSTAR aktuell an der zukünftigen Nutzung von verwendetem Einmalgeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen im Rahmen der Herstellung von Nährstoffsubstraten für einen gesunden Boden. Neben der Bodenverbesserung und Ertragssteigerung von Böden lässt sich dabei mittels einer Karbonisierung ebenfalls eine Bindung und somit Reduzierung von CO2-Emissionen erreichen.

ANSPRECHPARTNER Solutions

Christoph Stahlhacke, PAPSTAR Solutions GmbH